Aktuelles

Hundekongress

13. - 18. November 2020

Im November findet erneut ein interessanter, konsteloser Hunde-Onlinekongress statt.

Es werden u.a. folgende Themen besprochen, diskutiert und vorgetragen.

 

Die vollständige Themenliste und ein detailliertes Programm finden Sie unter folgendem Link (Button drücken):

ReferentIn Thema
Arne Winkler Grunderziehung - welche Übungen wie trainieren?
Michaela Artwohl Kreatives Hundetraining
Sophie Strodtbeck Pülverchen - Zusatzstoffe in der Hundeernährung
Dr. Irene Sommerfeld-Stur Die Genetik der Hunde
Jacqueline Koerfer Die Nase unserer Hunde
Vanessa Engelstädter Sichere Hunde - sichere Menschen
Anne Bucher Reaktive Hunde
Dr. Stefanie Riemer Wie fühlen Hunde wirklich?
Alexandra Lange Was unsere Hunde mit dem Körper erzählen
Dr. Kurt Kotrschal Warum der Mensch den Hund braucht
Iris Schöberl Stressmanagement und Bindung
Sabine Winkler Hunderassen - was macht die Genetik mit dem Verhalten?
Hardy Keller Halsband oder Geschirr?

14 geprüfte ASP-Suchhund-Gespanne

14 geprüfte ASP-Suchhund-Gespanne
Bauernblatt-35_2020_WJ_Jensen.pdf
PDF-Dokument [253.4 KB]

Vier Jagdgebrauchshunde-Ausbilder der KJS Segeberg bildeten bereits im vergangenen Jahr in einem Pilotprojekt ihre jagdlich geprüften und ausgebildeten Jagdgebrauchshunde sowie einen Suchenhund zu ASP-Kadaverspürhunden aus und bestanden diese neu initiierte Prüfung erfolgreich. Sie stellten unter Beweis, dass auch diese Arbeit zu den Aufgaben der Jäger mit ihren jagdlich aus- gebildeten Hunden gehören kann. Nun kamen weitere dazu, um bes- ser gewappnet zu sein.

 

Hier finden Sie aus dem Bauernblatt Schleswig-Holstein Nr. 35/09.2020 den ganzen Artikiel als PDF-Download:

Mühlviertler Hundstage

15. - 16. August 2020

Am Wochenende 15./16. August 2020 haben die 6. Mühlviertler Hundstage, organisiert vom ASBIC Austrian Spinone & Bracco Italiano Club, stattgefunden. Zahlreiche motivierte Teilnehmer haben sich eingefunden um von Monika Scheuring & Susanne Lietzow und Uwe Heiss zu lernen. Ein bunter Mix an Hunderassen und Teilnehmern waren zu Gast und zeigten reges Interesse und beherzte Teilnahme an den Workshops. An verschiedenen Locations wurde den Mantrailern alles abverlangt, wobei Spaß und Erlebnis nicht zu kurz kamen. Stefanie Handl war Samstag Abend zu Gast und hielt einen sehr kurzweiligen Beitrag über Ernährung, der vielleicht einige zum Um- und Nachdenken angeregt hat. Es war ein, unter Einhaltung der derzeit geltenden Coronaregeln, gelunges und erfolgreiches Wochenende! Es wurden auch bereits einige Voranmeldungen für kommendes Jahr entgegengenommen. Ein großes Dankeschön gilt auch der Firma Platinum www.platinum.com, die uns mit Futterspenden freundlicher Weise unterstützt hat. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im 2021!

Bericht: Tatjana Kriegbaum

Mühlviertler Hundstage - Einladung
Mühlviertler Hundstage - Einladung.pdf
PDF-Dokument [76.8 KB]

In Erinnerung an Tom Brey

Mit Bestürzung haben wir vom Tod unseres Mitglieds Tom Brey erfahren. Wir sprechen unser aufrichtiges Beileid an die Hinterbliebenen aus.

Zuchtzulassungs-Veranstaltung und Ausnahmeregelungen zur Zuchtzulassung des VDH

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden, können wir, unter Einhaltung eines Infektionsschutzkonzeptes, eine separate ZZL-Veranstaltung vom 26.-28.06.2020 im Windhundstadion „Emscherbruch“ in Gelsenkirchen-Resse anbieten. Anmeldeschluss ist der 15.06.2020 (Eingang VDH Geschäftsstelle). Die Tageseinteilung wird nach dem Meldeschluss vorgenommen und eine entsprechende Einladung mit allen weiteren Details geht Ihnen in der KW 25 zu.

 

Die Anmeldung erfolgt über:

VDH

Herrn Freimuth

Westfalendamm 174

44141 Dortmund

 

bzw. per E-Mail an freimuth@vdh.de

 

Folgende Unterlagen werden benötigt:

- Kopie der Ahnentafel

- Kopie des DNA-Fingerprints (falls nicht bereits in der Ahnentafel dokumentiert)

- Kopie der HD-/ sowie falls es sich um eine verpflichtende Untersuchung handelt ED-Auswertung   (falls nicht bereits in der Ahnentafel dokumentiert)

- Kopien etwaiger weiterer verpflichtender rassespezifischer Untersuchungsergebnisse (Audiometrie, Patella-Untersuchung, Augenuntersuchung etc.) 

- Kopie zweier Richterberichte mit mindestens „sg“ von zwei unterschiedlichen Zuchtrichtern (falls vorhanden – kann nachgereicht werden -> Ausnahmegenehmigung)

 

Grundsätzlich gilt dieses Jahr folgende Ausnahme-Genehmigung:

 

- Hündinnen, die zum Zeitpunkt der ZZL-Veranstaltung nicht über die Zugangsvoraussetzung von zwei Ausstellungsergebnissen verfügen, können für einen Wurf zur Zucht zugelassen werden. Reicht der Eigentümer die nötigen Ausstellungsergebnisse zu gegebener Zeit nach, wird die befristete Zuchtzulassung in eine unbefristete umgewandelt.

- Rüden, die zum Zeitpunkt der ZZL-Veranstaltung nicht über die Zugangsvoraussetzung von zwei Ausstellungsergebnissen verfügen, erhalten eine zeitlich befristete Zuchtzulassung von 365 Tagen. Reicht der Eigentümer die nötigen Ausstellungsergebnisse zu gegebener Zeit nach, wird die befristete Zuchtzulassung in eine unbefristete umgewandelt.

- Die rassespezifischen Gesundheitsuntersuchungen müssen bis zum Anmeldeschluss vorliegen.

 

Zu Ihrer weiteren Planung sind des Weiteren folgende Zuchtzulassungs-Veranstaltungen im Jahr 2020 geplant:

- Dortmund 17./18.10.2020 (Anmeldeschluss 17.09.2020)

- Kassel 05.12.2020 (Anmeldeschluss 05.11.2020)

- Leipzig 12./13.12.2020 (Anmeldeschluss 12.11.2020)

- Dortmund 09./10.01.2021 (Anmeldeschluss 09.12.2020)

 

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

René Freimuth

Hundekongress

Sei es mit Zielobjektsuche, Fotoshooting mit Grinsen, Bewegungstraining für zu Hause und vielem mehr: so können Sie ihren Vierbeiner in der Quarantäne-Zeit beschäftigen und auslasten. Mehr Inforamtionen finden Sie auf folgender Homepage:

Mit Hundestaffel gegen die Schweinepest

Um bei einem möglichen Ausbruch der Tierseuche vorbereitet zu sein, bildet die Kreisjägerschaft Segeberg Hunde aus. Sie sollen infizierte tote Wildschweine finden.

Unser Mitglied Angelika Jensen ist eine von den Teilnehmerinnen der Staffel.

 

Hier geht es zum Video der Reportage vom NDR:

Erfolgreiche Hunderettung

Sammy ist am 03.01.2020 in Sielmingen mit Sicherheitsgeschirr und Flexileine entlaufen. Wir erfuhren von seinem Entlaufen zunächst über eine Sichtung auf der A8. Kurze Zeit später meldete sich Sammys Pflegefamilie bei uns und teilte uns mit, dass Sammy auf der A8 eventuell angefahren wurde. Die Tierrettung Mittlerer Neckar, wir und die Pflegefamilie fingen sofort mit der Beratung und den Erstmaßnahmen an. Es wurden sofort Futterstellen am Entlaufort und zu Hause eingerichtet und mit einer Duftbrühenspur verbunden, nur von Sammy fehlte leider jede Spur! Als wir bis einschließlich Sonntag keinerlei Sichtungen mehr bekamen, beschlossen wir, dass wir dringend sicherstellen müssen, dass Sammy sich nicht schwer verletzt im Gebüsch entlang der A8 mit seiner Flexileine verheddert hat. Deshalb gingen wir am 04.01.2020 zum ersten Mal trailen. Leider brachte dieser erste Trail keinerlei Ergebnisse.

Noch am selben Tag und auch am darauffolgenden Tag wurde das Dickicht entlang der A8 komplett durchsucht, aber Sammy nicht gefunden. Normalerweise raten wir NIE zu aktiver Suche! Da Sammy aber sicher angefahren wurde, über den Autobahnwall zwischen Neuhausen und Denkendorf gerannt ist (mit Gebüsch ohne Ende) und zusätzlich eine Flexileine hinter sich herzog, war schnell klar, dass hier Gefahr in Verzug ist. Das Durchsuchen des Dickichts entlang der A8 brachte kein Ergebnis, was uns allerdings deshalb nicht wirklich beruhigte.

Am Montag 06.01.2020 gingen wir dann noch einmal mit Signy und Ambra trailen. Dieser Trail führte auf die Felder. Dort zeigte Ambra durch plötzlich hektisches Gestöber an, dass Sammy in der Nähe sein könnte. Wenige Minuten später kam plötzlich genau aus diesem Bereich eine sichere Sichtung herein. Leider sagten die Sichter, dass Sammy noch immer die Flexileine dran hatte.

Wir richteten daraufhin in diesem Bereich Futterstellen mit Duftspuren aus Leberwurstbrühe ein und waren guter Dinge, dass der Spuk bald ein Ende hat. Nur leider geschah wieder zwei Tage rein gar nichts. Weder nahm Sammy die Futterstellen an noch wurde er gesichtet, obwohl die Besitzer vorbildlich überall geflyert hatten. Nach zwei Tagen ohne Sichtungen waren wir der Meinung, dass mit Sammy etwas eklatant nicht stimmen kann. Wir besprachen uns mit den Besitzern und beschlossen, dass ein weiterer Trail vonnöten sei. Gesagt - getan! 

Signy sah die Situation ähnlich wie wir und die Besitzer und kam mit Ambra ein zweites Mal. Ambra wurde am letzten Sichtungspunkt angesetzt und ging sofort auf Spur! Sie trailte relativ zielstrebig auf ein kleines Wäldchen zu. Dort ging es einige Zeit hin-und her und plötzlich entdeckte Signy Sammy völlig verheddert mit seiner Leine und bewegungsunfähig am Bachlauf. Die Besitzer konnten ihn dann sichern. Uns allen fielen Felsbrocken von der Seele! Der Kleine war fix-und fertig, hatte Fieber und ein gebrochenes Beinchen. Ende gut - alles gut!

Lieben Dank an alle, die die Suchmeldung geteilt, geflyert und mitgefiebert haben! Ohne euch wären wir nichts! Ein ganz besonderes Dankeschön gebührt den Besitzern für ihre wunderbare Umsetzung der Suche! Tausend Dank an die beiden Helden: Signy und Ambra! Es war zwei mal eine absolute Punktlandung, ohne die Sammy es vermutlich nicht geschafft hätte!
Jetzt erholt sich der kleine Mann von seinen Strapazen und seiner recht komplizierten OP! Alles Liebe dir Sammy und deiner tollen Familie!
Euer HEBW-Team

Druckversion | Sitemap
© 1. Spinone-Italiano-Club Deutschland 2008 e.V.