Berichte 2018

VGP des SICD

am 27. / 28.10.2018 in Schleswig-Holstein

Auch an der diesjährigen Meisterprüfung der Jagdgebrauchs-Hunde des SICD e. V. in Schleswig-Holstein nahm wieder ein Spinone erfolgreich teil.

Vier rauhbärtige Vertreter ihrer Rassen (Spin.It.,PP, UD, DD) waren mit ihren Führerinnen angetreten: Drei zur VGP, eine zur VPS mit Fuchs. Alle Teams waren sehr gut auf diese Prüfungen vorbereitet und konnten mit sehr guten und guten Leistungen bestehen. Tägliches Üben und vertrauensvolle Arbeit mit dem vierbeinigen Jagdkameraden zahlt sich aus, auch wenn immer ein Quäntchen Glück dazu gehört. 

Gibt gerade diese Prüfung einen perfekten Überblick über die Leistungsfähigkeit und Klarheit im Kopf unserer Jagdhunde: Der ständige Wechsel von schnellen Aufgaben wie Stöbern, Suche, Kaninchen-, Enten- und Fuchsschleppen, Wasserarbeit zu konzentriert langsameren Arbeiten und Naseneinsatz bei der 400 m-Schweißfährte, Vorstehen, Verlorensuchen von Federwild, Fuchs über Hindernis mit anschließendem Gehorsam am Haar- und Federwild, Folgen frei bei Fuß mit Ablegen und Schießen, ruhiges Liegenbleiben bei der Treibjagd und Leinenführigkeit, die über den ganzen Tag bewertet wird. Zudem stellt diese Prüfung sehr hohe Anforderungen an die Leistungsfähigkeit und Konzentration bei Hund und FührerIn.

Ramona Pluntke mit ihrem für diese Prüfung sehr jungen Spinone "Bocelli zum Segeberger Forst" stellte eindrucksvoll unter Beweis, dass auch ein noch nicht einmal zwei Jahre alter Spinone Rüde, vier Wochen nach bestandener HZP diese hohen Anforderungen erfüllen kann - obwohl wir wissen, dass unsere Spinoni durchaus ein Jahr länger in ihrer Entwicklung benötigen als die Vertreter anderer Rassen.

 

Bei herbstlichem Wetter hatten wir eine sehr leistungsstarke und harmonische Prüfung, auf der einen Seite mit viel Anspannung und Konzentration, aber auch mit viel Spaß und Freude und sehr kameradschaftlichem Verhalten. Ein herzliches Dankeschön an das bewährte Richterteam Hans Mahnke (KlM), Simone Voß (VBBFL), Johannes Stein (DD) und die Richteranwärterin Silke Ulrichs (DK).

Bericht: Angelika Jensen

BP 2 Nachsuche auf Schalenwild und Gehorsam

am 13.10.2018 in Schleswig-Holstein

Bei idealen Wetterbedinungen fand unsere BP 2 mit Gehorsam im Segeberger Forst statt. Von acht teilnehmenden Gespannen konnten sieben den begehrten "Jagdschein für den Hund" für die zukünftigen Jagden aus den Händen des Prüfungsleiters Kai Heissner in Empfang nehmen. Es zeigte sich, dass sieben optimal vorbereitete Hunde in allen Fächern überzeugen konnten und jetzt für die einfache Tierschutz-verantwortliche Nachsuchenarbeit gerüstet sind. Leider konnte das Gespann Nikolaus Schwabe und sein DD Rüde Cuno vom Margaretenhof die Schweißprüfung nicht bestehen. Es herrschte bei allen Teilnehmern, dem Richterteam Kai Heissner, Hans-Jürgen Trautmann und Johann Böge sowie der begleitenden Corona eine kameradschaftliche, tolle Stimmung.

Bericht: Angelika Jensen

 

Foto von rechts:

Delfio-Emilio Bosco del Tasso (Spin. It.) mit Bianca Pott (400 m), Arwin, Bloodhound, mit Anne-Katrin Struve (400 m), Kharis vom Gehrshof (Griffon) mit Bernd Bewarder (400 m), Milo (Braque Francais) mit Anja Röhling, (800 m), Lucy vom Ringshof (DTK) mit Heinz Häusl (400 m), Xero von der Gieselau (KlM) mit Horst Nissen (400 m), Anton (BGS) mit Peter Spellerberg (400 m), dahinter Cuno vom Margaretenhof (DD) mit Nikolaus Schwabe.

AZP und HZP und Brauchbarkeitsprüfung 1

am 30.09.2018 in Schleswig-Holstein mit Wasserarbeit in Hamburg

Es hat sich hervorragend bewährt, dass nur die Teams zur Prüfung angetreten sind, die sich hierfür optimal vorbereitet hatten. Der wohlmeinende Rat der Ausbilder an die anderen Teilnehmer der Ausbildungsgruppen, kontinuierlich weiter zu üben und im kommenden Jahr zur AZP und BP 1 anzutreten, wird von allen befolgt und wir drücken die Daumen,  dass das weitere Üben Früchte trägt und die Teams noch enger zusammen wachsen lässt.

Bericht: Angelika Jensen

3. VSwP des SICD e.V. am 01.07.2018 im Segeberger Forst

Bei sehr trockenem und heißem Sommerwetter fand die

3. VSwP des SICD e. V. im Segeberger Forst statt.

Gemeldet waren drei Gespanne: Auf der über 40 Stunden stehenden, mindestens 1000 m langen Fährte mit zwei Wundbetten und sechs Verweiserpunkten hatten Angelika Jensen mit ihrer Spinone Italiano-Hündin "Isabell of Pure Passion" gemeldet. Laut Bericht des Richterobmanns: "Das Gespann fand den Anschuss, arbeitete sicher und ruhig und bestand diese Prüfung verdient im I. Preis."

Auf den über 20 Stunden stehenden Fährten im wildreichen Segeberger Forst bestand das Gespann Kristin Mattsen und ihre Rauhaarteckelhündin "Dana vom Katharinental" auch in bestechender ruhiger Leistung im I. Preis und der Weimaraner-Führer Mathias Ahrendt mit seiner Hündin "Dynala vom Falkenforst" im III. Preis.

Es herrschte harmonische Stimmung zwischen Hundeführern, Gästen und dem erfahrenen Richterteam.

Bericht: Angelika Jensen

Dritte VJP am 21.04.2018 in Juliusburg

Bei sonnigem, fast heißem Wetter fand unsere dritte VJP am 21.04.2018 in Juliusburg statt.

Alle fünf Hunde haben bestanden und konnten zum Teil sehr ansprechende Leistungen zeigen. Es herrschte sehr angenehme Stimmung zwischen den Richtern Hans Mahnke, Jürgen Fischer und Jürgen Warnholz sowie der Corona, die zum Prüfungsende wieder von Hans Mahnke fürstlich bekocht wurden.

Bericht: Angelika Jensen

Zweite VJP am 14.04.2018 in Juliusburg

Suchensieger wurde mit 70 Punkten:

Bosco Del Tasso Davita (gen. Wilma) (Spin. It.) mit Henner Niemann.

 

Die gemeinsame wöchentliche Übungsvorbereitung auf diese Prüfung aller Beteiligten spiegelte sich in den sehr guten Er-gebnissen wider. 

Der bei allen Übungen im Vorfeld stets hervorragend arbei-tende Bocelli bestach durch seinen gezeigten Spurlaut, hatte jedoch leider an diesem Tag etwas Pech, so dass er leichte Abzüge bei der Spur und der Suche erhielt. Das Wild spielt hier halt auch eine nicht unwesentliche Rolle. Alle Hunde waren wesensfest und gehorsam. 

Der leichte Regen tat diesem Prüfungstag keinen Abbruch und so konnten Korona und Richterteam bei einem wieder sehr leckeren gemeinsamen Essen diese zweite VJP in Juliusburg ausklingen las-sen.

Bericht: Angelika Jensen

Erste VJP am 07.04.2018 in Juliusburg

Gemeldet waren für diese erste von drei VJPn bei traumhaftem Frühlings-Sonnenwetter drei Gespanne:

Angela Liedl aus der Nähe von Freising, (die mit ihrer Schwester im Norden Urlaub machte) und ihre Spinone Italiano-Hündin Bellissima Merle zum Segeberger Forst und Angelika Jensen mit ihrer Spin. It.-Hündin Bellissima Mia zum Segeberger Forst sowie Gertraud Schöpps mit ihrer Englischen Springer Spaniel-Hündin "Mathilde The Witch vom Belauer See". Da Gertraud leider vergessen hatte ihren Jagdschein rechtzeitig verlängern zu lassen und dieser somit nicht gültig war, durfte sie leider nicht an der Prüfung teilnehmen.

Suchensieger wurde Angelika Jensen mit Bellissima Mia zum Segeberger Forst mit 70 Punkten, sichtlaut am Hasen und schussfest, sowie ohne jegliche Mängel - gefolgt von Angela Liedl mit ihrer Bellissima Merle zum Segeberger Forst mit 66 Punkten, auch sichtlaut am Hasen und schussfest sowie ohne jegliche Mängel.

Im gut mit Niederwild besetzten Revier mit den fairen und erfahrenen Richtern Hans Mahnke (PL) (KlM), Simone Voß (VBBFL) und Johannes Stein (DD) herrschte eine für alle Beteiligten sehr angenehme Prüfungsatmosphäre. Danke an den PL und Revierinhaber Hans Mahnke für seine Meisterkochlichen Künste, dieses Mal mit einem sensationellen Wildgulasch und Nudeln und Eis.

Bericht: Angelika Jensen

VJP am 07.04.2018 in Bayern

Zur VJP gab es 5 Anmeldungen: 2 Spinone Italiano, 1 Kl. Münsterländer, 1 Weimaraner Kurzhaar sowie ein Dt Stichelhaar.

Leider sind beide Spinone Italiano nicht angetreten. Eine Hundeführerin begründete mit gesundheit-lichen Problemen, die zweite hatte einen frisch gefallenen Wurf und es ging zwei der Welpen nicht gut. Sie konnte den Wurf nicht so lange allein lassen. Kühle 12 Grad und ein starker Wind herrschte an diesem Tage. Das Wildvorkommen war gut und die Gespanne guter Dinge.

So konnten auch alle drei mit sehr guten Ergebnissen den Tag beschließen.

Richterobmann Michael Krottenthaler sowie die Richter Joh. Berg und Robert Maier beglückwünschten die Führer und bedankten sich für den harmonischen Ablauf.

Bericht: Birgit Roos-Bohmann

Bringtreueprüfung am 31.03.2018 im Segeberger Forst

Bei noch leichter Schneelage traten 6 Gespanne zur Btr. an: 

1 Spinone Italiano, 1 Pudelpointer, 1 Golden Retriever, 1 Deutsch Kurzhaar, 1 Griffon und 1 Flat Coated Retriever.

 

4 Hunde brachten den von hinten auf 100 m ausgelegten mindestens 3,5 kg schweren Fuchs innerhalb von 10 Minuten (20 Min. Maximum), 2 Hunde, unser jüngster Teilnehmer, der Spin. It. Bocelli zum Segeberger Forst mit Ramona Pluntke und der Flat Coated Retriever mit Friederun Bernhardt waren am Fuchs, nahmen ihn jedoch nicht auf und konnten somit die Prüfung leider nicht bestehen, obwohl beide eigentlich eine Bank für schnelles Bringen beim Üben in den verschiedensten Ecken des wildreiches Forstes waren. So hatte Bocelli bei der Generalprobe den Fuchs inhalb von unter einer Minute seiner Führerin zugetragen. 

Die Btr hat immer so ihre eigenen Ergebnisse, deshalb darf man diese Prüfung auch oft wiederholen, während die anderen JGHV-Prüfungen nur zweimal gelaufen werden dürfen. 

Ein herzlicher Dank an die Richter (von li nach re): Hans Mahnke (PL) (KlM), Carl-Wilhelm Ohrt (DD) und Hans-Jürgen Trautmann (VBBFL)

Bericht: Angelika Jensen

 

Berichte

Ergebnisse

Druckversion | Sitemap
© 1. Spinone-Italiano-Club Deutschland 2008 e.V.